FASTENOPFER 2019

22. Januar 2019

40 Tage – 40.000 €

Hilfe zur Existenzgründung in Aleppo.
Damit die Christen in ihrer Heimat verwurzelt bleiben!



Viereinhalb Jahre war Aleppo gnadenlosen Gefechten zwischen der Armee und islamistischen Rebellen ausgesetzt. Zwei Jahre nach dem Abzug der Rebellen ist vieles wieder instand gesetzt. Doch die Not der Menschen ist groß, denn es herrscht Arbeitslosigkeit, Inflation und Mangel an Baumaterial. Hier setzt die Hilfe von CSI und seiner Partnerorganisation, den „Blauen Maristen“ an, die vom katholischen Arzt Dr. Nabil Antaki und dem Ordensmann George Sabé gegründet wurden und über 100 freiwillige Helfer umfassen.

Als Partner der Blauen Maristen unterstützt CSI zwei Programme zur beruflichen Existenzgründung in Aleppo und damit den Wiederaufbau des Landes. „Nachdem die Familien in Aleppo sechs Jahre lang auf humanitäre Hilfe angewiesen waren, ist nun die Zeit gekommen, dass sie in Würde von ihrer Hände Arbeit leben können“, erklärt Dr. Antaki.

„Heartmade – Mit Liebe gemacht“ nennt sich das jüngste Projekt, das von CSI unterstützt wird. Es besteht aus einer Werkstätte, in der gebrauchte Kleider kunstvoll ausgebessert und verschönert werden und aus einem angegliederten Verkaufsladen. Das Projekt gibt zehn Frauen Arbeit, die so zum Auskommen ihrer Familien beitragen.

Das zweite Hilfsprojekt der Blauen Maristen, das CSI finanziell unterstützt, nennt sich „Job“, in doppelter Anlehnung an Hiob aus dem Alten Testament und den englischen Begriff für Arbeit. Die Teilnehmer des Job-Programmes eignen sich in dreiwöchigen Intensivkursen das nötige Rüstzeug an, um einen eigenen Betrieb zu gründen und erfolgreich zu führen.

Unter Berücksichtigung der Machbarkeit und Rentabilität erhalten die besten Geschäftsideen zudem eine Starthilfe von umgerechnet 3000 bis 5000 Euro. Seit Beginn dieses Job-Programms konnte CSI mehr als 20 Existenzgründungen in Aleppo unterstützen.

Wir wollen, dass die Christen in Syrien eine Zukunft haben, dass sie in ihrem Land verwurzelt bleiben und es wieder aufbauen. Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Fastenspende die Menschen in Syrien!

Unser Ziel lautet: 40.000 € in den 40 Tagen der Fastenzeit an Spenden zu sammeln.

Vielen Dank!


Syrien

Existenzgründung in Aleppo

EUR 35.- Beitrag zur Instandsetzung zerstörter Wohnungen in Aleppo
EUR 40.- Beitrag zur Existenzgründung in Aleppo
EUR 100.- Ausbildung im Job-Programm in Aleppo für eine Person
individueller Betrag

Ihr Kommentar zum Artikel

Kommentar erfolgreich abgesendet.

Der Kommentar wurde erfolgreich abgesendet, sobald er von einem Administrator verifiziert wurde, wird er hier angezeigt.

Projekt Syrien