Wer wir sind

Christian Solidarity International (CSI) ist eine christliche Menschenrechtsorganisation für Religionsfreiheit und Menschenwürde.

 

Unsere Vision und Grundsätze

 Jeder Mensch soll seinen Glauben frei, ohne Angst und in Respekt gegenüber seinem Nächsten ausüben können. Bereits bei der Gründung und bis heute leitet CSI seinen Auftrag von zwei biblischen Texten und der UNO-Menschenrechtserklärung ab:

Wenn ein Glied des Körpers leidet, leiden alle anderen mit. 1 Korinther 12,26

Gleichnis vom barmherzigen Samariter: Lk 10, 25-37

UN-Menschenrechtserklärung, Artikel 18

„Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder seine Weltanschauung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlung zu bekennen.“

Unsere Tätigkeit

CSI ist aktuell in 16 Ländern tätig und befasst sich unter anderem mit folgenden Themen: Verfolgte Christen, Genozid-Warnung, Religiöse Minderheiten, Sanktionen, Sklavenbefreiung, Menschenhandel, Binnenflüchtlingshilfe, Not-/Katastrophenhilfe.

CSI besteht aus einem Dachverein und CSI-Filialen in verschiedenen Ländern.

Sitz

Christian Solidarity International-Deutschland wurde 1999 in München gegründet. Der Sitz des internationalen Dachvereins befindet sich in Binz, Schweiz.

Organisationsform

CSI-Deutschland ist eine gemeinnützige GmbH und im Handelsregister unter der Nummer HRB 126570 beim Amtsgericht München eingetragen. Spenden an CSI sind steuerlich absetzbar.

Geschäftsleitung

Geschäftsführer: Pfr. Peter Fuchs

Leiterin Administration: Christina Bogner

Internationaler Präsident

Dr. John Eibner

Internationaler Beirat

Msgr. Prof. Dr. Obiora Ike, William und Pascale Warda, Dr. Nabil Antaki, Msgr. Michael Nazir-Ali, Prof. Dr. Habib Malik, Sarah Ochekpe, Dr. Mariz Tadros, Vishal Arora, Godfrey Yogarajah, Yamini Ravindran

Unser Team

Wir setzen uns weltweit für Religionsfreiheit und Menschenwürde ein. Dies machen wir mit einem überkonfessionellen internationalen Team, bestehend aus Mitarbeitenden in den Bereichen Projektkoordination mit den lokalen Partnern, Kommunikation und Fundraising sowie in weiteren administrativen Bereichen.