Hintergründe der jüngsten Angriffe auf Berg-Karabach

Am 27. September 2020 starteten die aserbaidschanischen Streitkräfte eine Militäroffensive auf Berg-Karabach, das historische Heimatland des christlich-armenischen Volkes. Die Angriffe werden von der Türkei und Dschihadisten aus Syrien unterstützt. CSI steht in Solidarität mit den belagerten und vertriebenen Christen von Berg-Karabach. Die internationale Gemeinschaft ist gefordert, zur Beendigung dieses Krieges beizutragen.

CSI beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Hintergründes des gegenwärtigen Gewaltausbruchs.

Was ist Berg-Karabach?

Berg-Karabach ist eine kleine Region im Kaukasusgebirge, deren Fläche etwas geringer als die des Bundeslandes Schleswig-Holstein ist. Berg-Karabach liegt zwischen Armenien und Aserbaidschan und grenzt an Russland im Norden sowie an die Türkei im Süden. Die rund 150.000 Einwohner von Berg-Karabach sind vorwiegend armenische Christen. De facto handelt es sich um eine unabhängige Republik, aber ihre Unabhängigkeit wird von den meisten Ländern weltweit nicht anerkannt.

Wer greift Berg-Karabach an?

Die Angriffe kommen von Aserbaidschan, einem erdölreichen, diktatorischen Staat, der von 1988-1990 seine eigene christlich-armenische Bevölkerung getötet oder vertrieben hat. Die Aserbaidschaner werden von der Türkei unterstützt. Das türkische Militär leistet Luftunterstützung und transportiert Tausende von Dschihadisten vom Schlachtfeld in Syrien zum Kriegsgefecht nach Berg-Karabach.

Wer verteidigt Berg-Karabach?

Die Republik Armenien, die nur ein Drittel der Bevölkerung Aserbaidschans umfasst und die sechsmal weniger für ihr Militär ausgibt als Aserbaidschan.

Worauf geht dieser Konflikt zurück?

Während des Völkermords an den Armeniern 1915-1923 versuchten türkische und aserbaidschanische Streitkräfte, die armenische Bevölkerung auszulöschen. Als die Sowjetunion 1920 in den Kaukasus einmarschierte, eroberte sie Armenien und Aserbaidschan und setzte dem Töten ein Ende. Unter sowjetischer Herrschaft wurde Berg-Karabach in die Sowjetrepublik Aserbaidschan eingegliedert.

Als die Sowjetunion Ende der 1980er Jahre auseinanderzubrechen begann, baten die Armenier von Berg-Karabach um ihre Unabhängigkeit, während die aserbaidschanische Regierung begann, die armenische Bevölkerung anzugreifen, um sie ein für alle Mal auszulöschen. Armenien zog in den Krieg, um Berg-Karabach zu schützen. Dieser Krieg dauerte sechs Jahre.

Während der damaligen aserbaidschanischen Blockade spielte CSI eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung humanitärer Hilfe für Berg-Karabach. Schließlich erzwang Russland ein Ende der Kämpfe, es wurde ein Waffenstillstand vereinbart. Berg-Karabach wurde eine autonome Region.

Wie konnte es zu diesem erneuten Kriegsausbruch kommen?

Aserbaidschan verletzte am 27. September den Waffenstillstand und startete einen massiven Angriff auf Berg-Karabach. Aserbaidschan bombardiertet zivile Gebiete, darunter auch Stepanakert, die Hauptstadt von Berg-Karabach. Gemäß dem international bekannten Kaukasus-Experten Thomas de Waal versucht Aserbaidschan, die Ablenkung der Weltöffentlichkeit durch die Corona-Pandemie und die amerikanischen Präsidentschaftswahlen dafür zu nutzen, um Berg-Karabach ein für alle Mal zu erobern.

Was geschieht, wenn Berg-Karabach fällt?

Von 1915-1923 wurde fast die gesamte armenische Bevölkerung der Türkei durch den Völkermord vernichtet. Von 1988-1990 wurden in Aserbaidschan lebende Armenier bei verheerenden Pogromen getötet und aus dem Land vertrieben. In der von Aserbaidschan kontrollierten Region Nachitschewan haben die Behörden systematisch armenische Kirchen und Denkmäler zerstört.

Als Aserbaidschan 2016 kurzzeitig ein Dorf in Berg-Karabach eroberte, haben die Soldaten die dort lebenden Armenier gefoltert und hingerichtet. Als von der Türkei unterstützte Dschihadisten während des syrischen Krieges in Aleppo kämpften, entführten und töteten sie armenische Christen, Nachkommen von Überlebenden des Völkermords. Die Signale sind klar: Wenn Aserbaidschan und die Türkei Berg-Karabach erobern, werden die dort lebenden Christen eliminiert. Somit würde eine weitere Episode des Völkermords an den Armeniern geschrieben.

Was sollte die Bundesrepublik Deutschland tun?

Die Türkei ist Mitglied der NATO. Aserbaidschan ist in verschiedene Institutionen der NATO integriert. Die Bundesrepublik Deutschland muss ein sofortiges Ende der Angriffe auf Berg-Karabach fordern. Zudem muss sie jegliche militärische und nicht-humanitäre Hilfe für die Türkei und Aserbaidschan aussetzen und mit den USA, Russland und anderen Mächten in der Region zusammenarbeiten, um die Sicherheit von Berg-Karabach zu gewährleisten. Deutschland sollte das Sebstbestimmungsrecht der Bevölkerung von Berg-Karabach anerkennen und verteidigen.

Der Völkermord an den Armeniern ist nicht vorbei. Er muss unverzüglich ein Ende finden!