Dringende Hilfe für Syrien!

In Aleppo haben die Menschen Angst! Dschihadistische Kämpfer der Terrorgruppe Hayat Tahrir al-Sham (HTS, früher al-Nusra-Front) kontrollieren seit dem 30. November die 2 Millionen Einwohner zählende Stadt nach einem beispiellosen Blitzangriff. Beobachter gehen davon aus, dass das NATO-Mitglied Türkei Drahtzieher dieses Angriffs ist, um das von ihr bereits kontrollierte Gebiet Nordsyriens auszudehnen. Die Leidtragenden sind…

Weiterlesen

Aleppo wurde von Dschihadisten erobert

Eine Erklärung des Internationalen Präsidenten von Christian Solidarity International (CSI) Der dschihadistische Al-Qaida-Ableger Hayat Tahrir al-Sham (HTS, früher al-Nusra-Front) hat Aleppo erobert. Die Offensive der Dschihadisten gegen die einst blühende und religiös vielfältige Stadt ähnelt der plötzlichen Eroberung Mossuls durch den Islamischen Staat (IS) im Jahr 2014. Christen, Alawiten, Schiiten und nicht-gläubige Sunniten leben in…

Weiterlesen

Aleppo verteidigt sich gegen Angriff von Dschihadisten

Von der Türkei unterstützte Dschihadisten, die mit Al-Qaida in Verbindung stehen, haben am 27. November eine Großoffensive auf die Millionenstadt Aleppo gestartet. Seit zwei Tagen sind in Aleppo ununterbrochen Bombeneinschläge zu hören. Nach Angaben von lokalen Medien stehen die Dschihadisten bereits 10 km vor dem Stadtzentrum Aleppos. Die Terrorgruppe Hayat Tahrir al-Sham (HTS, früher al-Nusra…

Weiterlesen

Weihnachtsaktion 2024 – Hilfe für Christen in der Todeszelle

Blasphemie gegen den Koran oder den Propheten des Islam wird von pakistanischen Gerichten regelmäßig mit Todesurteilen oder lebenslangen Haftstrafen geahndet. Insbesondere Christen sehen sich immer wieder mit grundlosen Anklagen konfrontiert und fürchten den Druck extremistischer Mobs auf ihre Richter. Shagufta Kiran (40), pakistanische Christin und Mutter von vier Kindern ist ein Beispiel für die andauernde…

Weiterlesen

Nigeria: Immer mehr Angriffe auf Christen

Eine christliche Jugendorganisation fordert angesichts der Zunahme gewalttätiger Angriffe im Bundesstaat Plateau und in anderen Teilen des nigerianischen Middle Belt ein hartes Durchgreifen gegen islamistische Fulani-Milizen. Nach jüngsten Angriffen im nigerianischen Bundesstaat Plateau hat die christliche Jugendorganisation Berom Youth-Moulders Association (BYM) eine Erklärung veröffentlicht, in der sie dringende Militäraktionen fordert, um die Welle der gegen…

Weiterlesen

Syrien – Die Fackel des christlichen Glaubens weiterreichen

Die CSI-Partnerorganisation in Aleppo „Blaue Maristen“ umfasst 162 Mitarbeiter. Davon sind 137 Ehrenamtliche; über zwei Drittel sind Frauen. Seit gut 10 Jahren bieten die Blauen Maristen unter der Leitung von Dr. Nabil Antaki mit Unterstützung durch CSI Arbeits- und Bildungsprogramme sowie psychologische und humanitäre Hilfe für bedürftige Menschen in der vom Krieg gezeichneten Millionenstadt Aleppo…

Weiterlesen

Sudan: Christliche Flüchtlinge werden verfolgt und müssen hungern

Mehrere Gruppen von Christen wurden von Regierungstruppen festgenommen, als sie vor dem Bürgerkrieg in Khartum in die Nuba-Berge flohen. Die sudanesischen Streitkräfte (SAF) beschuldigten sie, mit den rivalisierenden Rapid Support Forces (RSF) zusammenzuarbeiten. Unterdessen wird die humanitäre Lage in den Nuba-Bergen, in denen fast 800.000 Binnenvertriebene leben, immer prekärer. Wie sudanesische Quellen berichten, nahm der…

Weiterlesen

CSI fordert Olaf Scholz auf, nicht zu COP 29 zu reisen

Pressemeldung Die internationale Menschenrechtsorganisation Christian Solidarity International (CSI) fordert in einem Offenen Brief, Bundeskanzler Olaf Scholz möge nicht zur diesjährigen UN-Weltklimakonferenz COP 29 in Baku reisen. Aserbaidschan habe durch die Invasion in Bergkarabach schwere Menschenrechtsverstöße begangen und versuche durch COP 29, hiervon abzulenken. Immer wieder warfen Lobbying-Beobachter Aserbaidschan illegitime Einflussnahme auf westliche Politiker vor. Parallel…

Weiterlesen

Libanon: Trost für die Leidenden

Schwester Maya Beaino, Ordensfrau der Kongregation der Heiligsten Herzen, verkörpert Resilienz und Liebe in ihrer Rolle als Schulleiterin von Ain Ebel, einem christlichen Dorf im Südlibanon. Ain Ebel liegt etwa 4 km von der israelischen Grenze entfernt und war bis zum neuerlichen Kriegsausbruch zwischen israelischer Armee und Hisbollah eine Oase der Ruhe für seine 2.200…

Weiterlesen

Anhaltende Massaker in Burkina Faso

Lokale Quellen berichten gegenüber CSI von einem verheerenden Angriff dschihadistischer Milizen auf das Zentrum der 15.000 Einwohner zählenden Stadt Manni im Osten Burkina Fasos, der am 6. und 7. Oktober zu mindestens 150 Toten geführt habe, darunter viele Christen. Die jüngsten Angriffe auf Christen und andere Zivilisten in Burkina Faso schreiben das schlimmste Terrorjahr 2023…

Weiterlesen