Mit Bildung gegen die Armut

Mitte Februar 2016 haben CSI-Mitarbeiter kirchliche Projektpartnerinnen in den Slums von Nicaragua besucht. Unzählige Slumbewohner erfahren hier wertvolle und lebensnotwendige Hilfe.

In Nicaragua kann ein Viertel der Bevölkerung weder lesen noch schreiben. Zwar ist die öffentliche Schule kostenlos, doch das Bildungsniveau ist tief. Hinzu kommt, dass viele Familien das Geld für die obligatorische Schuluniform wie für das Schulmaterial nicht bezahlen können.

Die kirchlichen CSI-Partnerinnen legen großen Wert auf Bildung und bieten deshalb – wenn finanziell möglich – eigene Vorschulen an. Sie sind für ein hohes Bildungsniveau bekannt. Die Kinder erhalten zusätzlich ein warmes Mittagessen. Viele dieser Kinder leiden oft an Mangelernährung und sind deshalb für eine tägliche Mahlzeit enorm dankbar.

Vielfältige Hilfe

CSI leistet mit lokalen Partnern zusätzliche wichtige Hilfe. Führung von Internaten, Lebensmittelverteilung, gratis Konsultation bei der Ärztin und dem Zahnarzt, sehr günstige Medikamentenbezüge, wichtige Hygieneanleitungen (durch mangelnde Hygiene entstehen viele Krankheiten), psychologische Betreuung, Begleitung bei Angelegenheiten mit den Behörden. Doch am wichtigsten ist ihre Präsenz inmitten der oft von Elend, Gewalt, Vernachlässigung und Korruption geprägten Gebiete.

Ein sicheres Zuhause

Narchani (8) ist ein Mädchen, das vom Ministerium für Familien in die Obhut der kirchlichen CSI-Partnerinnen gebracht wurde, die ein Internat für verwahrloste Mädchen aus sehr abgelegenen Gebieten führen. Narchani wurde von der Mutter völlig vernachlässigt und von ihrem Stiefvater missbraucht.

Nun ist sie seit einigen Wochen im Internat und erfährt wohl zum ersten Mal Liebe und Wertschätzung. Sie wird psychologisch betreut und geht zum ersten Mal zur Schule. Als wir sie sehen, begrüsst sie uns mit einem verschmitzten Lächeln. Auf den ersten Blick deutet nichts darauf hin, was für eine schwierige Vergangenheit dieses Mädchen bereits erleben musste. Wir freuen uns aber sehr, dass sie nun in Schutz und Geborgenheit Tag für Tag gesünder werden kann.