Im kriegsgeplagten Syrien gibt es immer wieder Mosaiksteine der Hoffnung. Einer davon ist der aufopfernde Einsatz von Schwester Sara für intern geflüchtete Kinder. Vor kurzem konnte sie Schulmaterial an 900 Kinder verteilen.
Ein kleines Mädchen strahlt, als sie den Schulsack von Schwester Sara (Name geändert) überreicht bekommt. Das Mädchen ist eines von 900 Kindern, das dank des unermüdlichen Einsatzes unserer lokalen Partner Schulmaterial für ein ganzes Jahr erhielt. Die Familien der Kinder sind derzeit in die vom Assad-Regime gehaltenen Gebiete geflohen.
Auch junge Erwachsene werden in Syrien unterstützt. So führt Schwester Sara zusammen mit zwei Experten aus dem Libanon einen Workshop für Frauen und Männer um die 20 Jahre durch. Dank dem dabei erworbenen Wissen in Psychologie, Theologie und Sozialarbeit können sie so in ihren Heimatdörfern den vom Krieg betroffenen Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ein besonderes Anliegen von Schwester Sara ist, dass die Flüchtlingskinder nicht zu viel Schulbildung verpassen. So organisiert sie derzeit den Unterricht für 100 Kinder in den Sprachen Arabisch, Englisch und Französisch. Dazu kommen kreative Fächer wie Musik und Malen. Die Nachfrage für diese Lektionen ist riesig, auch bei den Erwachsenen. Deshalb soll das Schulangebot noch auf eine erweiterte Lernstufe ausgedehnt werden. Zudem werden auch naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie, Physik und Mathematik angeboten.
Reto Baliarda