zwangsverheiratet – zwangsislamisiert – frei

Christliche Mädchen in Pakistan brauchen Hilfe!

Entführungen, Zwangskonversionen und erzwungene Heiraten von nicht-muslimischen Mädchen und jungen Frauen haben in Pakistan in den letzten Jahren stark zugenommen. Jährlich werden mehr als 1000 christliche Mädchen Opfer dieses Phänomens.  Das davon ausgelöste Leid ist unvorstellbar groß. Die zwangsverheirateten und zum Islam genötigten Mädchen erleben Wochen, Monate oder gar Jahre der Unterdrückung und des Missbrauchs.

Vielfach können die Mädchen seitens der lokalen Behörden wenig Unterstützung erwarten. Die Entführer und ihre Komplizen fälschen Heiratsurkunden und schüchtern ihre Opfer ein. Die Polizei drückt bei Meldungen von Entführung, Zwangskonversion oder Zwangsverheiratung gerne ein Auge zu und weigert sich, Anzeigen der Eltern der Opfer aufzunehmen.

Mehwishs neues Leben

Mehwish absolvierte erfolgreich eine Ausbildung zur Friseurin und Visagistin.

Die Berichte der Opfer sind immer ähnlich und doch ist jedes Schicksal ein Abgrund von Leid. Die heute 22jährige Mehwish Patras wurde im Februar 2021 von einem Muslim mit vorgehaltener Schusswaffe in ein Auto gezerrt, als sie sich mit Studienkolleginnen auf dem Weg zum College befand.

Der Entführer zwang Mehwish zum Islam und zur Heirat. „Er behandelte mich wie eine Sklavin“, erinnert sie sich. Der „Ehemann“ befahl Mehwish, in einem Kosmetikgeschäft zu arbeiten. Eine ihr wohlgesinnte muslimische Arbeitskollegin alarmierte schließlich Mehwishs Eltern. Mit praktischer Unterstützung durch CSI-Partner Anjum Paul konnten diese ihre Tochter Ende 2021 schließlich befreien. Aus Sicherheitsgründen wurde die schwer traumatisierte Mehwish ins CSI-Schutzhaus gebracht, wo sie eine Ausbildung zur Friseurin und Visagistin begann, die sie im Oktober 2022 erfolgreich abschloss. Mit neuem Selbstbewusstsein ist sie in ihr Elternhaus zurückgekehrt und braucht nun keine Angst vor einer weiteren Entführung zu haben. Dank der juristischen Hilfe durch CSI hat das zuständige Gericht auch die unfreiwillige Heirat mit ihrem Entführer für nichtig erklärt.

CSI hilft nachhaltig

Christian Solidarity International überlässt entführte christliche Mädchen nicht ihrem traurigen Schicksal. Gemeinsam mit pakistanischen Anwälten befreien wir entführte Mädchen aus den Händen ihrer Peiniger. Wir unterstützen Gerichtsverfahren, damit Zwangsehen zügig annulliert werden und sensibilisieren Politiker, damit künftigen Generationen junger Christinnen das Leid der Zwangsheirat und Zwangskonversion erspart bleibt. Zugleich bietet CSI den traumatisierten Opfern psychologische Betreuung und eine berufliche Ausbildung im sicheren Umfeld eines Schutzhauses an.

Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Spende dafür ein, dass christliche Mädchen auch in Pakistan ein freies und sicheres Leben führen können.

Spenden

Christliche Mädchen brauchen Hilfe!

50 sichern Traumatherapien im CSI-Schutzhaus
60 finanzieren berufliche Ausbildungsprogramme
80 garantieren Befreiungsaktionen für entführte Mädchen
individueller Betrag